Gesetze und Vorschriften
Unzureichende Ladungssicherung ist eine der häufigsten Ursachen von Unfällen, an denen Kleintransporter wie z.B. Pritschenfahrzeuge beteiligt sind. Die EU-Kommission geht davon aus, dass dies bei bis zu 25 % der Unfälle von Transportern der Fall ist.
Aus diesem Grund sollen im Rahmen des geplatnen EU Verordnungspakets "Straßenverkehrssicherheit" künftig Kleintransporter bis zu 3,5 to im Rahmen von Unterwegskontrollen strenger auf Ladungssicherung kontrolliert werden.
mehr zum Paket "Straßenverkehrssicherheit"
In Deutschland, Österreich und der Schweiz gilt die Richtlinie des Vereins der Deutschen Ingenieure als aktueller Stand der Technik und stellt die Grundlage der vorschriftsmäßigen Ladungssicherung dar.
Gehen Sie kein unnötiges Risiko ein!
Mit den TÜV-geprüften Transport-Boxen und Lastenträgern/Racks und Planen/Covers von LogicLine können Sie als Fahrzeughalter bzw. Lenker Werkzeug und Material gesetzeskonform sichern – besser und zuverlässiger als mit selbst gebauten Lösungen!

