Wachstums­booster für Deutsch­land: Inves­tieren lohnt sich wieder!

Ein Ford eTransit mit einer LogicLine ToolBox auf einer Baustelle, inkl. Buttons über die Sonderabschreibung für bewegliches Anlagevermögen bzw. E-Fahrzeuge, gültig in Deutschland von 1. Juli 2025 bis 31. Dezember 2027

Jetzt beim Kauf von Logic­­Line System­­lö­­sungen 30 % Super-Ab­schrei­bung nutzen!

Die Bundes­­regierung in Deutsch­­land hat ein um­fas­sendes steuer­liches Inves­ti­ti­ons­­paket auf den Weg ge­bracht – mit dem Ziel, die Wirt­­schaft zu stär­ken, Moderni­sie­rung zu för­dern und Unter­nehmen neue fi­nan­zi­elle Spiel­­räume zu ver­schaf­fen. Das so­ge­nannte Inves­ti­tions­so­fort­pro­gramm ist zum 1. Juli 2025 in Kraft ge­tre­ten und bringt für Unter­nehmen jeder Größe ein kla­res Plus: eine deut­lich ver­bes­serte Ab­schrei­bungs­möglich­keit für be­trieb­liche Inves­ti­tionen. Da­rüber hi­naus gibt es für be­trieb­lich an­ge­schaf­fte E-Fahr­zeuge einen be­son­deren Inves­titi­ons­booster.

Was das konkret be­deu­tet – und wa­rum jetzt der rich­tige Zeit­punkt ist, in Logic­Line System­lösungen zu in­ves­tieren – er­klären wir hier.

Der Inves­ti­tions­booster auf einen Blick

Nach über zwei Jahren wirt­schaf­tlicher Sta­gna­tion setzt die Bundes­re­gie­rung ge­zielte Im­pulse, um Inves­titi­onen zu be­schleunigen und den Stand­ort Deutsch­land zu­kunfts­fähig zu ma­chen. Herz­stück des Pro­gramms ist eine neue Ab­schrei­bungs­rege­lung für be­weg­liche Wirt­schafts­güter des Anlage­ver­mögens – da­runter fallen auch die Pro­dukte aus dem Logic­Line Port­folio.

Das gilt für die 30 % Super-Abschreibung:

Illustration eines Sparschweins mit deutscher Flagge zur Symbolisierung des Investitionsboosters in Deutschland
  • Unter­nehmen kön­nen 30 % der An­schaf­fungs­kosten be­reits im Jahr der Inves­tition steuer­lich gel­tend ma­chen.

  • Die neue degressive Ab­schrei­bung ist gül­tig für Inves­ti­ti­onen, die zwi­schen dem 1. Juli 2025 und dem 31. De­zember 2027 er­fol­gen.

  • Die Regelung ist un­kompli­ziert an­wend­bar und bie­tet schnelle fi­nan­zi­elle Ent­las­tung – ins­be­son­dere für kleine und mittel­stän­dische Be­triebe.

  • Ab dem Jahr 2028 ist außer­dem eine schritt­weise Sen­kung der Kör­per­schafts­teuer ge­plant – von aktu­ell 15 % auf künf­tig 10 % bis zum Jahr 2032.

Line­are vs. de­gres­sive Ab­schrei­bung – der ent­schei­dende Unter­schied

Line­are Ab­schrei­bung (bis­her üb­lich)

Die An­schaf­fungs­kosten eines Wirt­schafts­guts werden gleic­hmäßig über die Nutzungs­dauer ver­teilt. Bei einer Nutzungs­dauer von fünf Jahren be­deu­tet das: jähr­lich 20 % Ab­schrei­bung – un­ab­hän­gig vom Rest­wert.

Degressive Ab­schrei­bung (neu)

Hier wird jähr­lich ein fester Prozent­satz vom je­weils ver­blei­benden Rest­wert ab­ge­schrie­ben. Die Ent­lastung ist be­son­ders in den ersten Jahren deut­lich spür­barer:

Vorteil: Höhere Ab­schreibung in den ersten Jahren = gerin­gerer Ge­winn = geringere Steuer­last = mehr Liqui­dität für das Unter­nehmen.

Beispielrechnung

So lohnt sich die de­­gres­­sive Ab­­schrei­­bung bei der An­­schaf­­fung einer Logic­­Line Trans­­port­­box:

Rechenbeispiel für die degressive Abschreibung einer LogicLine CombiBox CB-190 XL

Nach 3 Jahren sind be­reits rund 2/3 der An­schaf­fungs­kosten steuer­mindernd ab­ge­schrieben.

👉 Niedrigere Steuern = höhere Liqui­di­tät in den ersten Jahren

Welche Logic­Line Pro­dukte sind förder­fähig?

Das Pro­gramm gilt für be­weg­liche Wirt­schafts­güter, also für modu­lar auf­ge­baute, nicht fest in­stal­lierte Be­triebs­mittel – und somit für alle Logic­Line Pro­dukte.

Dank TÜV-Typen­prü­fung, Demontier­bar­keit und Lang­zeit­ver­füg­bar­keit sind die LogicLine Systemlösungen ideal für die För­de­rung durch das In­ves­ti­tions­pro­gramm ge­eignet.

CombiBox CB-190 XL

CombiBox CB-190 XL Zum Shop

UnterflurBox UB-70

UnterflurBox UB-70 Zum Shop

FrontRack FR-150

FrontRack FR-150 Zum Shop

E-Fahr­zeuge profi­tieren be­son­ders stark: 75 % de­gres­sive Ab­schrei­bung

Das Sofort­pro­gramm setzt auch ein star­kes Signal für klima­freund­liche Mobi­li­tät:

Für betrieb­lich an­ge­schaffte Elek­tro­fahr­zeuge können im Jahr der An­schaf­fung 75 % der An­schaf­fungs­kosten ab­ge­schrieben wer­den.

  • Zeitraum: 1. Juli 2025 bis 31. Dezember 2027
  • Ab­schrei­bungs­zeit­raum: 6 Jahre

Wenn Sie also den Wech­sel auf Elektro­mo­bili­tät planen, ist jetzt der rich­tige Zeit­punkt!

👉 Logic­Line Lösungen sind übri­gens auch mit E-Prit­schen­fahr­zeugen kompa­tibel.

Warum sich Investieren jetzt lohnt – Ihre 3-fach-Vor­teile

  1. Finanzielle Ent­las­tung & schnel­le Amortisation: Die 30 %-AfA im ersten Jahr macht In­ves­ti­tionen wirt­schaft­lich be­son­ders attrak­tiv.
  2. Effizienter, sicherer Fuhr­park: Ihre Ar­beits­prozesse profi­tieren sofort von durch­dachten, modu­laren System­lö­sungen.
  3. Zukunfts­sicher­heit: Sie inves­tieren in lang­lebige, förder­fähige Pro­dukte, die sich flexi­bel an neue An­forde­rungen an­passen las­sen.

Fazit: Investieren Sie jetzt – clever, zu­kunfts­orientiert und steuer­lich vor­teil­haft

Mit dem Inves­ti­ti­ons­booster schafft der Staat beste Rahmen­be­din­gungen für be­trieb­liche Moder­ni­sie­rung. In Ver­bin­dung mit maß­ge­schnei­derten Logic­Line Lö­sungen ent­stehen so­fort spür­bare Vor­teile – organi­sa­torisch wie fi­nan­ziell.

👉 Jetzt inves­tieren, 30 % so­fort ab­schreiben – und lang­fristig profi­tieren.

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne zu den Logic­Line System­lö­sungen.

Die In­halte dieses Arti­kels wur­den nach bestem Wissen recher­chiert und ba­sieren auf den Infor­ma­tionen des Bundes­ministeriums der Fi­nan­zen (Stand: Juli 2025), ab­ruf­bar hier.

Bitte beachten Sie: Wir sind keine Steuer­be­ratungs­kanz­lei und kön­nen keine individuelle steuer­liche Be­ra­tung leis­ten. Für ver­bind­liche Aus­künfte wenden Sie sich bitte an Ihre Steuer­be­raterin oder Ihren Steuer­be­rater.

Barbara Halm, Digital Marketing Manager LogicLine
Barbara Halm

Ähnliche Beiträge